Oberle
Klassiker
Heimdall Verlag
Leseprobe

Frank Oberle
AUSGEWANDERT - Von der badischen Backstube zum Minister in Kanada

1932 in Forchheim bei Karlsruhe geboren, erlebt der Autor Frank Oberle das Elend des Krieges hautnah mit –
als 13jähriger schlägt er sich mit einem Freund zusammen zu Fuß von Polen ins heimatliche Forchheim durch – begleitet von Hunger, Elend und der ständigen Angst vor Bombenangriffen.
Es gelingt ihm, den immer näher kommenden russischen Truppen und dem Inferno von Dresden knapp zu entgehen, doch die Bilder von Tod und Verzweiflung haben sich unauslöschlich in sein Gedächtnis geschrieben und ihm nicht nur seine Jugend gestohlen.
Im Jahr 1951 entschließt sich Frank Oberle, Deutschland zu verlassen und in Kanada sein Glück zu versuchen –
auch dies wieder einmal verbunden mit Entbehrungen.
Doch er gibt nicht auf: Statt zu resignieren und nach Deutschland zurückzukehren, nimmt er jegliche Jobs an, um vorwärts zu kommen.
So arbeitet er als Tellerwäscher, Holzfäller, Goldgräber und Unternehmer, bis er schließlich doch den Zenit erreicht: nämlich eine Berufung als Minister für Wissenschaft und Technologie und später für Forstwirtschaft unter Brian Mulronys Regierung.
Eine Liebeserklärung an den Mut und an das Leben. Eine spannende Familiensaga und eine historische Zeitreise zugleich. Ein wahres Lesevergnügen.

Bestellen Sie diesen Titel in jeder Buchhandlung, bei Amazon.de, Buchhandel.de, oder bei uns.
Preis: 26,50 Euro, 468 Seiten, Hardcover gebunden,
ISBN 978-3-939935-44-5

Amazon

leftIcon

Sie schreiben - wir veröffentlichen!
Bereits seit 1999 sind wir Ihr Partner rund ums Buch!

rightIcon

[Home] [Leistung] [Klassiker] [Bücher] [Hörbücher] [Shop] [Kontakt]