Jugendhilfe
Klassiker
Heimdall Verlag
Hilfe! Jugendhilfe.

Manfred Günther
Hilfe! Jugendhilfe!

Die 40-Schriften enthalten ausgewählte, rechtlich aktualisierte, neue, wie auch einige zeitlos ältere Texte des Pädagogischen Psychologen MANFRED GÜNTER aus Berlin und illustrieren so sein facettenreiches Berufsleben über praxistaugliche „Expertisen“. Vorab schätzt der Ulmer Jugendpsychiatrie Prof. JÖRG M. FEGERT sowohl den Autor als auch einige der Beiträge im „Reader“ differenziert und kollegial ein.
Inhalte:
• Kinderschutz, Krisenintervention, Notfallpsychologie
• Jugend(rechts)beratung, Junge Volljährige fördern
• Zuständigkeitsgerangel in der Jugend-, Sozial- und Behindertenhilfe
• Handlungskompetenz für Eltern, Lehrkräfte und Familien-Beratungs-Dienste in Rechts- und Erziehungsfragen
• Schulklima und Schulentwicklung
• Einbeziehung zur Kontrolle von Schülerverhalten
• Gewaltprävention bei Bullying und School Shooting
• Kooperation von Jugendsozialarbeit, Polizei und Justiz
Die beiden Haupttexte Fast alles was Jugendlichen Recht ist (2003) sowie das semiseriöse bilderreiche Wörterbuch Jugend - Alter (2010) wurden für diese 500-Seiten-Sammlung hier gründlich überarbeitet. STUTTMANN stellt dafür eine Reihe von passenden Karikaturen zur Verfügung.
Auch der früh vergriffene Psychodschungel(1987) wird noch einmal in der Originalfassung (leicht gekürzt) abgedruckt. Nur das neue Buch „Pädagogisches Rollenspiel“ fehlt - das © hat SPRINGER.
Aber siebzehn Aufsätze, ein Interview, elf kritische Rezensionen, eine Filmkritik, Ghostwriting zur Politikberatung und sogar noch vier krasse Glossen finden einen Platz in diesem eindrucksvollen Sammelband.
Im ANHANG werden auch die Titel aller hier nicht erneut abgedruckten Veröffentlichungen sowie lesenswerte Besprechungen der Arbeiten des Autors vorgestellt.

Bestellen Sie diesen Titel in jeder Buchhandlung, bei Amazon.de, Buchhandel.de, oder bei uns.
Preis: 34,50 Euro, 548 Seiten, Hardcover,
ISBN 978-3-946537-55-7

Amazon

leftIcon

Sie schreiben - wir veröffentlichen!
Bereits seit 1999 sind wir Ihr Partner rund ums Buch!

rightIcon

[Home] [Leistung] [Klassiker] [Bücher] [Hörbücher] [Shop] [Kontakt]